Loading

Wehret den Anfängen – das 80. Jahr nach dem Anschluss
Omar Elsayed

Vor wenigen Tagen jährte sich zum 80. Mal der Anschluss Österreichs an Nazideutschland. Das dunkelste Kapitel europäischer Geschichte schritt voran. Genozid, Krieg, Massaker und Zerstörung veränderten den Kontinent innerhalb eines Jahrzehnts so sehr wie kein anderes Ereignis.

Nach diesem Kapitel schwor man auf neue Werte und verpflichtete sich den Menschen überall auf der Welt demokratische Werte zu vermitteln, um solches Leiden nie wieder zu unterstützen oder zu verbreiten. Doch leider geraten wichtige Aspekte der Geschichte oft in Vergessenheit.

Wir leben nun im Jahr 2018 und können immer noch nicht behaupten, dass Nazigedankengut und Faschismus von der Bildfläche verschwunden sind. Im Gegenteil. Nazilieder, Verharmlosung von Nationalsozialismus und Angriffe aus der rechtsextremen Szene steigen. Doch was hat mich das bis jetzt gelehrt?

Rund um die Causa Burschenschaft Germania mit ihren zutiefst antisemitischen Texten wurde es vor den Landtagswahlen in Niederösterreich laut. Das Stadtmagazin Falter deckte diese Missstände auf. Der mediale Aufschrei war groß und zwang FPÖ-Politiker und Spitzenkandidat Udo Landbauer letztendlich am 1.Februar.2018 zum Rücktritt und der Niederlegung aller politischen Funktionen. Er stellte sogar seine FPÖ Mitgliedschaft ruhend. Udo Landbauer erhielt trotz dem Skandal um die Burschenschaft Germania immer noch 41.461 Vorzugsstimmen bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2018. Menschen die anscheinend keinen Wert darauflegen, was dieses antisemitische und menschenverachtende Gedankengut in der Vergangenheit angerichtet hat. Menschen die vergaßen was mit Andersdenkenden passierte. Doch leider nicht der letzte Bericht.

Mit dem steigenden Antisemitismus steigt gleichzeitig auch die Islamophobie, der Hass und die Hetze gegenüber Menschen muslimischen Glaubens. Eine Anfrage der Linken an das deutsche Innenministerium ergab, dass es allein im Jahr 2017 über 950 Angriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen in Deutschland gab, die schwarzen Zahlen werden dabei höher geschätzt. Bei den Angriffen die beinahe alle aus der rechtsextremen Szene kamen wurden mindestens 33 Menschen verletzt. 2018 ist gerade mal 3 Monate alt und es wurden schon mindestens 20 deutsche Moscheen in Angriff genommen.

Allein in den letzten Tagen kam es zu 3 Brandanschlägen bzw zu Versuchen muslimische Einrichtungen niederzubrennen. Und was lehrte mich das? Die Politik schwieg. Hier und da ein netter Post und mit dem einmaligen Scrollen verschwand dieser auch wieder. Auch das abwälzen auf Konflikte die nach Europa getragen werden sind Klassiker mancher Politiker.

Es ist 2018 und die Wahrnehmung der Mehrheitsgesellschaft gegenüber diesen Angriffen scheint so gut wie nicht vorhanden zu sein. Bei Angriffen auf Gebetshäuser und Menschen bestimmter Religionsangehörigkeit sollte uns ein kalter Schauer den Rücken hinunterlaufen. Es jährt sich zum 80. Mal der Anschluss Österreichs an Nazideutschland. Wehret nicht nur den Anfängen, denn die Anfänge haben wir schon lange hinter uns gelassen.

Omar Elsayed

Leave a Reply